Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


Seitenleiste

Home und News-Archiv

Entwicklung des Ami6

Die Modelle

Technikdaten

Literatur & Memorabilia

Kunstvoll

Historisches und Bemerkenswertes

Ami6 Register

Alles andere

wikiteam

Wiki sucht Macher!

Diese Ami6-Seiten sind zwar schon auf den ersten Blick sehr umfangreich, offenbaren aber bei genauerer Hinsicht noch etliche Schwachstellen. Viele Inhalte fehlen noch, sind unvollständig oder vielleicht sogar inhaltlich falsch.

Hier seid Ihr / bist Du gefragt. Möchtest Du mitarbeiten?

In diesem Zusammenhang möchte ich mit einigen Interessierten und Machern an einer öffentlichen Ami6-Wissensdatenbank im Internet arbeiten – so was wie einer Wikipedia, allerdings mit einem geschlossenen Redakteur-Kreis von Personen, die zuverlässig und auch inhaltekritisch sind, und am Wissen rund um den Ami6 mitarbeiten wollen.

Auf den Internet-Seiten www.ami6.de läuft ja bereits seit 1995 die „Virtuelle Citroen Ami6 Garage“, die nach der Überarbeitung in ein Wiki nun erheblich mehr Inhalte als früher bereitstellt. Vieles davon ist aus mühsamer Recherche über die Jahre entstanden, vieles schlummert noch im Keller in den Umzugskisten, hier wird noch scannen und aufarbeiten nötig sein. Und natürlich ist vieles auch noch unbekannt, bzw. schlummert noch bei Euch…

Eine für alle offen editierbare Ami6-Wikipedia zu betreiben ist mit den Erfahrungen der großen Schwester nicht ratsam, die Presse liefert ja einschlägige Artikel – mühsam recherchierte und nach aktuellem Stand der Dinge als korrekt anzunehmende Fakten können durch Unkenntnis oder gar Mutwillen ständig überschrieben werden und müssen dann ewig nachkontrolliert werden. Von den Mißbräuchen mal ganz abzusehen. Ich selbst habe vor etlichen Jahren die ersten Eintragungen für „Andre Citroen“ getätigt, und diese sind ebenso oft falsch abgeändert worden… Deshalb der Wunsch nach Mitarbeit von anerkannt zuverlässigen Leuten.

Darüber hinaus soll auch eine „Mein Ami6“ Ecke entstehen, in der jedermann seine eigenen Erfahrungen, Stories, Geschichten, Reiseberichte und Erlebnisse rund um den Ami6 wiedergeben kann. Einige von Euch haben vielleicht noch am Ami6 selber in den Werkstätten gearbeitet, vielleicht dieses Modell verkauft, oder besondere Anekdötchen erlebt… Wer die Rubrik „Einestages“ bei www.Spiegel.de kennt, kann sich vorstellen, was geplant ist. Hier suche ich nach Dokumentation und Bildmaterial, welches für die Ami6-Archive (bzw. Webseiten) geeignet sind. Jede Zusendung wird sehr begrüßt und selbstverständlich werden diese vertraulich behandelt – z.B. Auto-Kennzeichen werden auf Wunsch unlesbar gemacht etc.

Ich bitte auch nochmals alle Ami6-Besitzer in Deutschland und Leser der ACZ, ihre Fahrzeugdaten mir mitzuteilen, damit wir das bereits existierende Ami6-Register in Deutschland weiter vervollständigen können. Die Ami6 sind so viele ja nicht, das Kraftfahrtbundesamt kann nicht wirklich bessere Daten liefern, und es ist sicherlich spannend, zu sehen, wie die kleine aber feine Fangemeinde sich weiter entwickelt!

Meine Versandadr.: Stephan Joest (EMW), Fritz-Vomfelde-Str. 26, D-40547 Düsseldorf, Tel. O172 – 2OO 1212, email: info@ami6.de und natürlich im Internet auf http://www.ami6.de bzw. http://www.ami6.com

Ich freue mich auf Eure Rückmeldung – vielen Dank!

wikiteam.txt · Zuletzt geändert: 2009/12/21 09:14 (Externe Bearbeitung)