===== 1964 - 1968: Die Hoch-Zeiten des Ami6 ===== ==== Citroen in den 60ern ==== {{:ami6:statistik.ami6.ftd-2009.gif | Verkaufte Autos 1919-2009}} Die Fertigungszahlen der Citroen-Automobilwerke können sich sehen lassen. Waren in den ersten Jahren der Citroen-Produktion die Stückzahlen noch eher "homöopathischen Dosierungen" zu sehen (1919 sind es 2.810 Fahrzeuge, zehn Jahre später 102.891 Fahrzeuge) und während des zweiten Weltkriegs quasi zum Erliegen gekommen, so laufen in den Nachkriegsjahren die Montagebänder auf Hochtouren. Schauen wir uns die Gesamtproduktion der Citroen-Automobile in den Baujahren des Ami6 an, also von 1961 bis 1969: ^ Produktionsjahr -> Anzahl produzierter Fahrzeuge in diesem Jahr ^^^ | 1961 -> 337.312 | 1964 -> 464.955 | 1967 -> 498.574 | | 1962 -> 391.783 | 1965 -> 485.496 | 1968 -> 460.712 | | 1963 -> 437.799 | 1966 -> 531.133 | 1969 -> 505.309 | Die genauen Produktionszahlen des Ami6 in den einzelnen Jahren sind in einer separaten [[chassisno|Tabelle]] gelistet, zusammen mit einer Übersicht der [[chassisno|Fahrgestellnummern]]. ==== 1965: ein Millionär, wenn auch kein echter ==== {{:ami6:ami6.4000000eme.jpg?200|Der Ami6 wird 4.000.000ster Citroen, 1965}} In Europas modernster Automobilfabrik, dem Werk in Rennes-La-Janais, in dem der Ami6 produziert wird, verläßt am 30. März 1965 der 4.000.000ste Citroen die Bänder: es ist ein Citroen Ami6. Bis dahin sind aber noch keine Million Ami6 produziert worden. Dieser Rekord wird erst im Herbst 1968 erreicht. ==== 1966: Nun endlich Nummer eins... ==== {{:ami6:presse.1966-record-des-ventes-en-france.jpg?200|1966 Verkaufsrekord}} ... nämlich in den Zulassungszahlen in Frankreich.